Mehrgenerationenhaus in Torgelow

Unter dem Leitbild „Miteinander – Füreinander“ ist das MehrGenerationenHaus (MGH), „das Haus der Generationen“ Torgelow mit seinem Träger dem Volkssolidarität Uecker-Randow e.V. eine Gemeinschaft von Menschen für Menschen, die Solidarität brauchen und Solidarität geben. Dabei sind uns Werte wie Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit wichtig und Bewahrens wert. Als das Besondere in der Volkssolidarität und im Mehrgenerationenhaus werden Aktivität und Lebensfreude in der Gemeinschaft für ein selbstbestimmtes Leben und Altern erlebt. In unserem barrierefreien Mehrgenerationenhaus befinden sich: Kindertagesstätte, Tagespflege für Senioren, Ambulante Hilfen zur Erziehung (AHzE), Begegnungsstätte für Senioren, seniorTrainer/In-Agentur Uecker-Randow sowie eine Großküche. Das Haus verfügt über mehrere verschieden große Räume für Veranstaltungen jeglicher Art, sie sind zweckgebunden harmonisch eingerichtet und teilweise mit modernster Technik ausgestattet.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Webseiten:

www.mehrgenerationenhaeuser.de

Sommerfest mit Landeswandertag findet am 03. August 2024 in Ueckermünde statt.

Gemeinschaftliches Singen ab Januar 2024

Veranstaltungsplan für das Jahr 2024

Angebote des MGH

Zahlreiche weitere Angebote und Projekte ergänzen die breite Angebotspalette des Mehrgenerationenhauses dazu gehören u.a.:

Offener Treff:
Club mit Cafeteria und Internetzugang, Montag bis Donnerstag (08.00 Uhr – 16.00 Uhr), Freitag (bis 14.00 Uhr) und nach Vereinbarung!

Bücherecke:
In unserer Leseecke können Sie es sich mit einem Kaffee oder Cappuccino und einer großen Auswahl an Büchern gemütlich machen.

Mittagstisch & Catering:
2 verschiedene Tagesgerichte und á la carte, sowie Service für Büfetts, Familienfeiern, Tagungen usw. Mehr Informationen unter der Telefonnummer: 03976 255 097 (Küche).

Unser Catering-Mobil liefert auch Speisen und Getränke außer Haus. Kontakt und weitere Informationen unter der Telefonnummer: 03976 203924.

Projekt-„KNORKE“ zur Alphabetisierung:
Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Jeden Mittwochnachmittag im Mehrgenerationenhaus:
Kaffeeklatsch mit Vorlese-Geschichten, Tischspiele, Lesen, Schreiben, Rechnen lernen, Computerspiele mit Kindern und vieles mehr…

Büro der seniorTrainer*in – Agentur:
Sie möchten noch nicht zum alten Eisen gehören? Lassen Sie sich zum seniorTrainer*in ausbilden. Wir unterstützen Sie dabei!!!
weitere Information zur seniorTrainer-Agentur

Jugendweihe:
Wir begleiten seit über 15 Jahren junge Heranwachsende auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Auskunft und Anmeldung dazu erhalten Sie im MGH oder auf unserer Jugendweihe-Webseite.

Elternberatung und -begleitung:
Sie verstehen das Verhalten ihres Kindes nicht mehr? Fachkräfte beraten und begleiten Sie gerne!

Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Karten zu allen Anlässen!

Standort Digital-Kompass

Hilfe beim Umgang mit PC, Smartphone und Tablet:
Hier im Mehrgenerationenhaus und auch in der Häuslichkeit nach vorheriger Absprache.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer:
Sprechzeiten: Montag und Dienstag von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung unter der Telefonnummer: 03976 2809 791 (Ansprechpartnerin: Frau Fial)
Weitere Information finden Sie HIER.

Unterstützung der Orientierung und Integration von Menschen mit Fluchtgeschichte vor Ort:
Unterstützung der Ehrenamtlichen in ihrem Engagement für Flüchtlinge.

„Sinne erleben und beleben“:
Individuelle Betreuung von Demenzerkrankten in der Häuslichkeit zur Entlastung pflegender Angehörige.

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen „KISS“:
Sie finden uns in Pasewalk sowie in Ueckermünde. Ereichbar sind wir unter der Telefonnummer: 039771 529 222 sowie über die E-Mailadresse: kiss-vg@volkssolidaritaet.de. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Selbsthilfegruppe „Demenz“ Torgelow:
Treffpunkt ist im MGH. Weitere Informationenn unter der Telefonnummer: 0175 2976165
(Ansprechpartnerin: Frau Clasen).

Kurs für pflegende Angehörige:
Wir bieten Rat und Unterstützung sowie kostenfreie Kurse für alle Interessierten, die Schwerkranke zu Hause pflegen, an.

Handarbeits-Café – „Nicht ohne Nadel und Faden“:
Für junge und ältere Menschen, die gern mit Nadel, Faden und Nähmaschine umgehen, lernen und „handwerkeln“ wollen. Treffpunkt jeden Montag ab 14.00 Uhr.

Skat:
Treffpunkt jeden Montag ab 13.00 Uhr.

BINGO:
Treffpunkt jeden ersten Dienstag im Monat ab 14.00 Uhr.

Spielenachmittag:
Treffpunkt ist jeden zweiten Dienstag im Monat ab 14.00 Uhr.

Handy, Tablet:
Umgang, Anleitung und Bedienung, jeden Mittwoch um 14.00 Uhr.

Yoga:
Treffpunkt jeden Donnerstag um 14.00 Uhr. Neu-Einsteiger sind jederzeit willkommen, Auskunft erteilt Frau Schultz unter der Telefonnummer: 0152 01512017.

Vermittlung und Ausleihe von Medien und Material zur Sucht- und Drogenberatung!

Nachhaltigkeitscafè:
Spielzeug oder Lieblingsstück kaputt? Wir reparieren! Weitere Informationen unter 03976 255242.

Verkehrsschulung:
Ab den 21.02.2024 findet von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr eine Verkehrsschulung mit Herrn Bärwald statt.

Flüchtlingsarbeit

Die Arbeit im Bereich der Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund wurde den aktuellen Anforderungen/Veränderungen entsprechend angepasst und neu strukturiert.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der Migrationsberatung sowie bei der Flüchtlingsbetreuuung.

Projekt: „Garten der Sinne“

Im Mehrgenerationenhaus haben wir bereits 2015 begonnen, einen „Garten der Sinne“ mit ehrenamtlich engagierten Menschen anzulegen. Seit 2016 wird dieser im Ehrenamt gepflegt und weiter ausgebaut.

Gerne wird der Garten unter anderem als Anlauf- und Ruhepunkt durch unsere Besucher und Gäste z. B. der Tagespflege genutzt.

Kontakt für Rückfragen

Koordinator des Mehrgenerationenhaus