Migrationsberatung

Seit 2014 bietet die Volkssolidarität Uecker Randow die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer an.

Dieses Angebot zielt darauf ab, zugewanderte Personen bei ihrer sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration zu unterstützen. Die Beratung soll zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens befähigen.

Die Migrationsberatungsstelle bietet Informationen und passgenaue Vermittlung bei:

• Deutsch- und Integrationskursen
  • Unterstützung bei schulischer und beruflicher Qualifizierung

Beraten wird zu einer Vielzahl alltäglicher Fragen – unter anderem zu:

• Sprachkursen,
  • Wohnen,
  • Arbeit,
  • Gesundheit,
  • Aufenthaltsrecht/ deutsches Staatsangehörigkeitsrecht
  • Kinderbetreuung/ Schule sowie zu
  • einfachen rechtlichen Fragen.

Die Arbeit der Berater*innen erfolgt im Kontext der regionalen Rahmenbedingungen und insbesondere in aktiver Kooperation und enger Abstimmung mit allen beteiligten Institutionen/ Organisationen vor Ort (u. a. Integrationskursträger, Ausländerbehörden, Arbeitsverwaltung, Träger der Grundsicherung und sogenannte Regeldienste).

Die MBE arbeitet zudem eng mit dem speziell für Jugendliche eingerichteten Jugendmigrationsdienst (JMD) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zusammen.

Ansprechpartnerin: Frau Fial
Volkssolidarität Uecker-Randow e.V.