…Sie hieß Jessica…
Im Kindergarten „Bimmelbahn“ in Blumenhagen, begleiten wir immer öfter Praktikanten aus verschiedenen Orten auf ihrem Weg in den pädagogischen Beruf.
Hier können Sie erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln, was es heißt als Pädagoge tätig zu sein.
In den letzten 5 Wochen absolvierte Jessica ihr Praktikum in der Krippe.
Sie konnte die Kinder beim Spielen, Wachsen und Lernen begleiten und auch unterstützen.
In einem kurzen Interview lernten wir Jessica besser kennen.
Interview:
Mit welchen Erwartungen haben Sie das Praktikum angetreten und wurden diese erfüllt?
Jessica:
Meine Erwartungen waren mehr Praxiserfahrungen sammeln zu können. Außerdem wollte ich gerne ein paar theoretisch erlangte Kenntnisse in der Praxis anwenden.
Nach meinem 5-wöchigen Praktikum konnte ich beobachten, dass die Kinder offen auf mich zugekommen sind und mich sehr gerne zum Mitspielen eingeladen haben.
Meine Lernangebote wurden von den Kindern sehr gut angenommen und wir hatten gemeinsam viel Spaß dabei.
Ich konnte durch die pädagogischen Fachkräfte vor Ort viele praktische Kenntnisse und Tipps für meinen weiteren Werdegang mitnehmen.
Wie sind Sie auf die Kindertagesstätte „Bimmelbahn“ gekommen und warum haben Sie sich gerade hier um einen Praktikumsplatz beworben?
Jessica:
Ich finde kleine Einrichtungen auf dem Dorf sehr schön. Sie haben etwas Familiäres. Auch wenn man nur in einer Gruppe tätig ist, kennt man trotzdem alle Kinder und ist stets in Kontakt mit ihnen.
Außerdem ist die Kita ebenfalls die Einrichtung meiner Kinder und es ist interessant mal dort reinzuschauen, wo die eigenen Kinder groß werden, lernen und spielen.
Wieso haben Sie sich für den Beruf „staatlich anerkannte Erzieherin“ entschieden?
Jessica:
Ich bin gerne kreativ und habe Spaß daran Wissen weiter zu vermitteln. Außerdem kann man jeden Tag, zusammen mit den Kindern, neu gestalten. So wird jeder Tag aufs Neue spannend.
Es ist schön Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und auch rückblickend auf die Erfolge jedes einzelnen Kindes zu schauen.
Am Ende des Tages sind es die Kinder die einem das zurückgeben, was man ihnen zuvor gegeben hat.
Für welche Personen ist Ihrer Meinung nach dieser Beruf besonders gut geeignet?
Jessica:
In erster Linie sollte man natürlich gerne mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten. Als Erzieher werden einem täglich viele Kinder anvertraut und deswegen ist es wichtig ein hohes Verantwortungsbewusstsein zu besitzen. Außerdem sind die Fähigkeiten der Personal- und Sozialkompetenz von hoher Bedeutung.
Anschließend sagte Jessica:
„Am Ende des Tages sind es die Kinder die dir das zurückgeben was man ihnen zuvor gegeben hat. Das Schönste ist es, zu sehen, wenn die Kinder mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.“
Als Dankeschön an die schöne Zeit, haben die Kinder Jessica am letzten Tag eine kleine selbstgemachte Überraschung übergeben.
Wir wünschen Jessica für ihren weiteren Werdegang alles Gute und freuen uns bald neue Praktikanten bei uns begrüßen zu dürfen.
Eure Kita „Bimmelbahn“