Kindertag in der Kita „Kinderland“
Am Dienstag, den 01. Juni 2021 fand unsere Kindertagsfeier der Kita „Kinderland“ Eggesin des Volkssolidarität Uecker Randow e.V. statt.
Um 8 Uhr startete unsere Kindertagsfeier mit einem gemeinsamen Frühstück. Nachdem alle gestärkt waren, wurde alles abgeräumt. Dabei wurden seltsam alt aussehende Schriftrollen entdeckt. Beim Vorlesen stellte sich heraus, dass es Schatzkarten waren! Auf dem Abenteuer, erwarteten die Kinder einzelne Stationen und spannende Aufgaben, die sie sowohl alle gemeinsam, wie auch in ihren Gruppen lösen sollten. Nach jeder gelösten Aufgabe bekam jede Gruppe ein Puzzleteil, was einen neuen Hinweis bildete.
Und so ging es los, der erste Hinweis der zusammen gepuzzelt werden musste, war ein Schaf. Und gleich wussten die Kinder, es geht los in Richtung Wiese, wo die Schafe stehen. Außerdem fanden wir auf unserem Weg immer wieder bunte Bändchen, sodass die Kinder wussten, dass sie auf dem richtigen Weg waren.
Angekommen bei den Schafen war die erste Aufgabe „Frühsport“. Alle Kinder waren motiviert und versuchten sich in verschiedenen sportlichen Übungen. Diese Aufgabe haben die Kinder super gemeistert und die nächsten Puzzlehinweise zeigten das Haus der Wald Elfe „Pupsinella“.
Nun ging es in Richtung Wald und in den Wald hinein, um eine Kurve rum, entdeckten die Kinder das kleine Häuschen der Wald Elfe „Pupsinella“. Diese war leider nicht Zuhause, sie hatte uns aber eine Nachricht und auch ein Rätsel hinterlassen. Jede Gruppe musste anhand einer kurzen Beschreibung ein Waldtier erkennen und benennen. Das haben wirklich alle Gruppen mit Bravour gemeistert. „Pupsinella“ hatte uns ein Luftballonpuzzle als Hinweis dagelassen. Etwas tiefer im Wald haben wir es dann auch entdeckt. Jede Gruppe hatte ein Bild mit einer Pflanze/ Baum aus dem Wald. Die Gruppen hatten die Aufgabe, genau diese Pflanze im Wald zu finden. Das war ein bisschen schwieriger, aber alle Gruppen haben es geschafft und somit erhielten die Kinder die Hinweise zur vorletzten Station. Darauf war ein Jägerhochstand abgebildet.
Weiter ging es durch den Wald. Doch von weiten konnte man die Umrisse des Hochstandes sehen. Mit Endspurt liefen die Kinder los, zum Glück war es nicht so heiß. Am Hochstand wurde Geschicklichkeit von den Kindern gefordert. Wer trifft mit den Kienäpfeln in den Reifen? Die Kinder wussten nun genau, lange kann es nicht mehr dauern und wir folgten den Bändern Richtung Panzerberg. Dort angekommen entdeckten wir den letzten Hinweis. Dieser enthielt Tipps, wo sich der Schatz befunden hat. Alle Kinder stürmten nun motiviert los, wer wird wohl als erstes den Schatz entdecken? Dann ertönte ein lautes „Juhu“ und „Wir haben den Schatz gefunden“. Ganz gespannt warteten die Kinder im Kreis, was da wohl in der Schatzkiste versteckt wurde. Die Kiste wurde geöffnet und leckere kalte Getränke zur Stärkung und tolle, lustige gelbe Smiley Bälle kamen zum Vorschein. Nachdem der Durst mit den Trinkpäckchen gestillt wurde, konnten die Kinder noch im Wald spielen, bevor es mit der Schatztruhe zurück, Richtung Kita ging. Das war ein toller und erlebnisreicher Tag.
Die Erzieher der Kita „Kinderland“